Ungarn kann auf eine reiche Geschichte mittelalterlicher Architektur zurückblicken, und viele seiner Schlösser spiegeln seine bewegte Vergangenheit wider.
Hier sind die Top 10 der bemerkenswertesten Schlösser und Burgen in Ungarn:
Burg von Buda (Budapest)
Standort: Budapest
Historische Bedeutung: Die im 13. Jahrhundert erbaute Budaer Burg war die Residenz der ungarischen Könige. Heute beherbergt es die Ungarische Nationalgalerie und das Budapester Geschichtsmuseum.
Highlights: Renaissance- und Barockarchitektur, Panoramablick auf Budapest.
Burg von Eger (Eger)
Standort: Eger
Historische Bedeutung: Berühmt für seine Rolle bei der Abwehr einer osmanischen Invasion im Jahr 1552. Die heldenhafte Verteidigung von Eger wurde zu einem Symbol des ungarischen Widerstands.
Höhepunkte: Gut erhaltene Festungsanlagen und unterirdische Gänge.
Burg Vaidahunyad (Budapest)
Standort: Budapest
Historische Bedeutung: Eine relativ moderne Burg, die für die 1896 erbaut wurde und von historischen siebenbürgischen Schlössern inspiriert ist.
Höhepunkte: Eine Mischung aus romanischem, gotischem, Renaissance- und Barockstil.
Schloss Esztergom
Standort: Esztergom (Gran)
Historische Bedeutung: Einst die Residenz der ungarischen Könige und später ein religiöses Zentrum. Es spielte eine wichtige Rolle in der frühen christlichen Geschichte Ungarns.
Highlights: Herrliche Aussicht auf die Donau, neoklassizistische Kathedrale neben der Burg.
Burg Hollokö
Standort: Hollokö (Rabenstein)
Historische Bedeutung: Diese Burg aus dem 13. Jahrhundert gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist von einem wunderschön erhaltenen mittelalterlichen Dorf umgeben.
Highlights: Traditionelles ungarisches Dorfleben, Panoramablick.
Burg Kőszeg
Standort: Kőszeg (Güns)
Historische Bedeutung: Es ist bekannt, dass die Burg einer Belagerung durch die osmanische Armee im Jahr 1532 standhielt, als ihre Verteidigungsanlagen den osmanischen Vormarsch aufhielten.
Highlights: Mittelalterliche Architektur, ruhige Umgebung.
Burg Sümeg
Standort: Sümeg (Schimek)
Historische Bedeutung: Die im 13. Jahrhundert erbaute Burg spielte eine wichtige Rolle bei der Verteidigung der Region während der osmanischen Kriege.
Highlights: Atemberaubende Aussicht auf die Hügel, mittelalterliche Nachstellungen und Festivals.
Burg Füzer
Standort: Füzer
Historische Bedeutung: Eine der ältesten Festungen Ungarns, die auf einem Vulkanhügel liegt. Sie war ein Zufluchtsort für die ungarischen Könige.
Highlights: Dramatische Lage und Aussicht.
Festung Boldogkő (Boldogkővaralja)
Standort: Boldogkővaralja
Historische Bedeutung: Diese mittelalterliche Festung liegt malerisch auf einem felsigen Hügel und bietet einen Panoramablick auf die umliegende Landschaft.
Highlights: Gut erhaltene Festung, schöne Landschaft.
Burg Sarospatak
Standort: Sarospatak
Historische Bedeutung: Renaissance-Schloss, das eng mit der Familie Rakoczi verbunden ist, einer der einflussreichsten Adelsfamilien Ungarns.
Highlights: Feine Renaissance-Architektur, schöne Innenräume.
Diese Schlösser und Burgen spiegeln die reiche Geschichte Ungarns wider, vom Mittelalter bis zur osmanischen Besatzung und darüber hinaus. Viele Burgen und Schlösser werden heute von sehr vielen Touristen besucht.
Tickets Große Synagoge vorher kaufen: Da sehr viele Touristen zur Synagoge kommen, können die Warteschlangen an der Kasse sehr lange sein. Deshalb kaufen immer mehr Besucher die Eintrittskarten inklusive Führung auf Deutsch vorher im Internet. Auf diesem Link gibt es die Tickets und mehr Infos